Altenheim für Demenzkranke

Altersheim für Demenzkranke

Gerade für Menschen mit Demenz bietet das Dorothee-Sölle-Haus als Pflegeheim der neuesten Generation eine zeitgemäße und vertraute Wohnform. Wir können in unserer Wohngruppe bis zu zehn Demenzkranke betreuen. Der Kreisverband Vorderpfalz e. V. Competence Center Dementia Nursing Home "In der Melm".


24 Stunden Pflege

Die Schwindegger Heilanstalt ist ein schützendes Pflegeheim speziell für Menschen mit Demenz/Alzheimer-Krankheit. Senioren und offene Mittagspause: Segregative Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz.

Ruf war 50 min verspätet.

"Dieses Haus ist nicht für Demenzkranke geeignet." Vorwurf von Bärbel und Helmut Wolf gegen die Berliner Sparkassenzentralen. Ihrem geschäftsführenden Direktor Wolfgang Sendt steht das entgegen. Bärbel Wolfs Familienvater wohnte seit Januar 2013 im kommunalen Altersheim an der Bayernstrasse (84 Plätze). Das Personal hatte ihren demenzkranken Familienvater wiederholt nicht zum Fressen aufgefordert: "Als wir ankamen, war er oft hungrig und durstig.

"Erschrocken " waren die Wölfe, als mein Papa vor ein paar Tagen starb. Aber wir wurden erst benachrichtigt, als Papa schon gestorben war und der Notfallarzt schon lange weg war", sagte das Paar. Dabei hat sich das Arbeitsklima in einem Altenheim stark verändert: "Das Durchschnittsalter der Aufnahme beträgt 85 Jahre. Jede zweite Bewohnerin leidet an Dementis.

"Dennoch tun meine Mitarbeiter alles, was sie können, um die Anwohner mit genügend Nachschub zu beliefern. Auch und vor allem für Demenzkranke", unterstreicht Sendt. So kann Eva-Maria Matip von der DRK-Alzheimerhilfe Klagen von Verwandten über unzureichende Pflege in Alten- und Altenheimen aufgreifen. "Doch gerade bei Demenzkranken erlaubt die personelle Situation in vielen Kliniken allein kaum die Art der individuellen Betreuung, die diese Menschen besonders brauchen", weiss der Alzheimer-Experte.

Umgebaut auf die individuellen Einwohner verbleiben pro Kalenderwoche ein bis zwei Std. Die Ratschläge des Experten an die Angehörigen: "Kümmern Sie sich so lange wie möglich um Ihren demenzgefährdeten Familienvater, Ihre demenzgefährdete Frau zu Hause. Dies ist normalerweise die bessere Möglichkeit für die Betroffenen." Auf diese Weise wäre es oft möglich, wenn nicht gar unmöglich, die Reise ins Altersheim erheblich zu verzögern.

Löwenzahn - Demenzpflegezentrum Basel

Der Löwenzahn ist ein kleines, spezielles Wohnhaus für Demenzkranke mit einer gut erhaltenen Anlage und einem wunderschönen Park in der Mitte von Kleinsiedl. Mit der Wohnform und Betreuung richten wir uns nach den Wünschen unserer Anwohner und Gästes. Inklusive einer Residenz für 60 Personen und einer flexiblen Tagespflege für bis zu zwölf Personen.

Außerdem gibt es die Möglichkeiten für Ferien- und Kurzaufenthalte (Hilfsaufenthalte) sowie langsame Rehabilitation. Die kleine, übersichtliche Pflegeeinrichtung hat eine attraktive und gut unterhaltene und nach neuesten Gesichtspunkten ausgestattete Logistik. Ein wunderschöner Park bietet darüber hinaus die Gelegenheit zum Ausruhen.

Mehr zum Thema