Magensonde Pflege zu Hause

Bauchschlauchpflege zu Hause

Sprechstunde, eventuell auch unter Einbeziehung des Hausarztes, wenn der Patient atmet, durch die mobile Kinderbetreuung zu Hause. Dies muss so weit wie möglich von der Betreuerin oder dem Betreuer durchgeführt werden und das Kind wird zu Hause mit seiner oder ihrer Familie gut versorgt. Daher spricht man auch von einer "Magensonde". Gewichtskontrollen können zu Hause ohne Stress durchgeführt werden.


24 Stunden Pflege

So pflegen Sie für Magen-Sonden zu Hause_Digestive Gesundheit

Händewaschen vor dem Hantieren mit der Magensonde. Machen Sie eine Spur auf dem Teil der Nasenspitze, der von Ihrem Nase kommt. Das Finden der passenden Position steigert die Chance, dass "Ihre Pfeife sich nicht in den Bauch geschoben hat". Vor der Fütterung immer kontrollieren.

Platzieren Sie ein Steinbildstethoskop über dem Abdomen und injizieren Sie 30 Milliliter Sauerstoff in die Nasen-Sonde. Hörst du ein Zischen oder eine Einführung "dann ist deine Pfeife im Magen" und du kannst mit dem Füttern anfangen . Rülpsen heißt, dass der Schlauch nicht in den Darm gelangt.

Wenden Sie sich in diesem Falle an Ihren Hausarzt. Absaugung des Bauches vor neuer Einnahme. Mit einer 60 Millilitern Kanüle durch die Nasenröhre bis zum Mageninhalt einsaugen. Falls der Gehalt weniger als 100 Milliliter beträgt, beginnen Sie mit der Einnahme. Falls sie diese Summe überschreitet, informieren Sie Ihren behandelnden Arzt über die vorgeschriebene Flüssigkeitsmenge vor und nach jeder Einnahme.

Sitzen Sie während der Nahrungsaufnahme und etwa eine weitere gute Zeit nach der Nahrungsaufnahme, um das Ansaugen zu unterdrücken. Kontrollieren Sie die Nasenspitze mit dem Tubus auf Rötung, Wunde oder zu große Nässe. Befestigen Sie den Beatmungsschlauch an der Spitze, um zu vermeiden, dass sich der Beatmungsschlauch bewegt.

Benzoins Nasenschwamm " vor dem Klebeband auftragen. Wird Ihre Pfeife bewegt oder ist die Marke zu Ihrer Pfeife bewegt worden, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

Was für eine künstliche Nahrung gibt es?

Mit künstlicher Nahrung sollen nicht nur Appetit und Verlangen gestillt, sondern auch die Lebens- und Gesundheitssituation des Menschen aufrechterhalten oder verbessert werden. Vor einer vorzeitigen Fütterung sollten Mediziner und Verwandte jedoch abklären, ob dies im Interesse des Pflegebedürftigen und moralisch gerechtfertigt ist. Was für eine Art von künstlicher Nahrung gibt es?

Wenn ein Mensch trotz eigener Anstrengungen und Unterstützung durch andere nicht genügend isst, greift er oft zuerst zu besonderen Trinkrezepten. Es gibt jedoch mehrere Ursachen, warum eine Person überhaupt nicht in der Lage sein kann zu schlucken: Möglicherweise sind neben der Lähmung durch Verschlucken auch Tumore im Bereich von Mundhöhle, Hals oder Ösophagus eine Erkrankung.

Hier sind die Proben für den Transport der Nahrungsstoffe in den Bauch geeignet. Wenn es wahrscheinlich weniger als vier Wochen dauern wird, bis sich der Betroffene wieder selbst ernähren kann, ist eine Magensonde, die durch die Nasenschleimhaut ( "nasogastrische" oder "nasointestinale" Sonde) geführt wird, in der Regel hilfreich. Durch eine Röhre durch Nasen-, Hals- und Speiseröhrenöffnung gelangt der Nährstoff in den Bauch.

Bei Schluckbeschwerden nach einem Schlag und bei intensivmedizinischen Eingriffen setzen Mediziner unter anderem Mägen ein. Bei einer künstlichen Diät, die über 20 bis 28 Tage dauert, erfolgt die Nahrungsaufnahme in der Regel über eine so genannte prokutane Endoskopie (PEG-Tubus). Dabei wird ein Tubus durch die Bauchdecke hindurchgeführt.

Und wie wird eine nasogastrische Magensonde eingesetzt? Vorab stellen die Mediziner sicher, dass keine Missbildungen oder Schäden im Atemwegs- und Ösophagusbereich festgestellt werden können. Abhängig von der Aufenthaltsdauer der Magensonde und dem Ösophagusdurchmesser sind unterschiedliche Ausführungen möglich. Da der Arzt in der Regel eine Magensonde über die Nasenspitze legt, behandelt er die Schleimhaut mit abschwellendem und örtlich betäubendem Nasenspray.

Die Vorkühlung der Magensonde soll auch die Reizung der Schleimhaut reduzieren. Außerdem machen die Mediziner die Magensonde mit Gleitmittel glatt. Danach wählt der Arzt das für die Beatmung bequemere Mundstück aus. Die Magensonde wird mit leicht überdehntem Oberkopf in den Sitz des Pflegebedürftigen eingeführt, die sogenannte "Schnüffelposition". Drücken Sie die Magensonde etwa zehn cm durch die Nasenspitze vor bis knapp über den Kehlkopf.

Zur Unterstützung des Schluckvorgangs trinkt der Patient jetzt oft etwas mehr. Dadurch können die Mediziner die Magensonde zeitgleich mit dem Verschlucken in den Bauch schieben. Zur Kontrolle der richtigen Position injizieren die Mediziner über die Messsonde etwas frische Milch in den Bauch. Andere Methoden, die Position der Messsonde zu prüfen, sind Röntgenkontrollen oder pH-Messungen, nachdem die Messsonde etwas verdauungsfördernden Saft erhalten hat: Wenn die Lösung aus dem Bauch kommt, ist sie aufgrund der Magensäuren säurehaltig.

Der Patient sollte mit einer richtig platzierten Magensonde in der Lage sein, richtig zu beatmen oder zu reden. Um ein Verrutschen der Magensonde zu verhindern, bringen die Mediziner Patches im Bereich der Nase an. Anschließend wird die erforderliche Magensonde (Nasenspitze - Ohrmuschel - Magengrube) geschätzt. Der Magenschlauch wird mit Gleitmittel rutschig gemacht, die Nase und der Hals werden mit einem Spray narkotisiert.

Die Magensonde wird vom behandelnden Arzt nach vorne gedrückt, der Pflegebedürftige sollte verschlucken. Danach überprüft der Doktor die Position der Magensonde: Wird über die Messsonde Luftzufuhr gegeben, sollte er mit dem Gerät ein Blasengeräusch ertönen. Der abschwellende Nasenspray verhindert dies jedoch in der Regel. 2. Wenn die Magensonde zu lange liegen bleibt, kommt es häufig zu einer Entzündung der Nasenhöhlen.

Wenn die Magensonde nach einer Weile blockiert wird, kann der behandelnde Arzt sie auswechseln. Alternativ zur nasogastrischen Ernährungssonde gibt es die so genannte jejunale Messsonde. Es geht durch die Nasenspitze durch den Bauch zu einem kleinen Teil des Dünndarmes, dem Dünndarm. Normalerweise wird diese Probe von Ärzten mit einem Endoskop platziert.

Durch die Verdünnung dieser Probe gegenüber einer nasogastrischen Magensonde wird der Patient weniger gestört und kann daher in der Regel etwas längerer bleiben. Durch die Jejunale Röhre wird das Leerdarmgewebe ständig verabreicht, da es nicht die gleiche Lagerungsfunktion wie der Bauch hat und daher auch keine größeren Mengen an Nahrungsmitteln erträgt. Der Arzt kombiniert eine Gastroskopie mit einer kleinen Operation durch die Bauchwand.

Zuerst wird ein endoskopisches Gerät über den Rachen in den Bauch eingeführt. Sie beleuchten mit dem Mikroskop den Bauch von drinnen. Durch diese Bauchdeckenöffnung wird ein Schlauch mit Gewinde in den Bauch eingeführt. Dabei wird das Ende des Fadens mit dem Ende des Endoskops erfasst und in den Maulbereich herausgezogen.

Hier banden die Mediziner die eigentlichen PEG-Sonden an den Draht und zogen die Magensonde über den Maul in den Unterleib. Dabei wird das schmale Ende des PEG-Schlauchs mit dem Gewinde durch den Schnitt durch die Bauchhöhle geführt, während das schmale Ende des PEG-Schlauchs im Bauch liegt. Die Mediziner bringen schließlich von aussen mit einer Konterplatte das schmale Ende der PEG-Sonde an der Abdominalwand an.

Bei der Anwendung der PEG-Röhre kommt es bei weniger als einem Prozentsatz der Patientinnen und Patienten vor. Tritt eine solche auf, kann sie durch eine Gastroskopie hervorgerufen werden. Der Grund: Das endoskopische System kann die Magenschleimhäute irritieren oder sogar schädigen. Auf der anderen Seite kann durch den kleinen Schnitt Magensaftsaft in die Magenhöhle eindringen und eine Bauchfellentzündung auslösen.

Welche Folgen haben schwerkranke und Demenzkranke, die ihre Einwilligung nicht geben können? Bei der künstlichen Fütterung durch eine Magensonde handelt es sich um eine Operation, der der Betroffene prinzipiell zugestimmt haben muss. Hier ist eine Kunstdiät indiziert, damit der Betroffene überlebt und sich erholt. In solchen FÃ?llen wird die Magensonde als geeignete und bewÃ?hrte Methode angesehen.

Menschen, die an einer nicht heilbaren Erkrankung erkrankt sind, brauchen oft eine dauerhafte Kunstnahrung. Falls nur eine Überbrückung der künstlichen Diät nicht ausreicht, bietet der Arzt in der Regel die Möglichkeit einer künstlichen Selbsthilfe. Menschen, die sich nicht mehr unumkehrbar ausdrücken können, wie zum Beispiel Demenzkranke, und die nicht mehr selbständig ernähren können oder wollen, stehen oft vor großen Schwierigkeiten für Mediziner und ihre Familien.

Unglücklicherweise müssen Mediziner und Angehörige oft über die Ideen und Bedürfnisse des Betroffenen spekulieren. Der Konsens wächst, dass Kunstnahrung medizinisch gerechtfertigt sein muss. Wenn die Menschen am Ende ihres Leben nicht genug zu sich nehmen wollen, verzichtet der Arzt heute meist auf eine falsche Diät.

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