Schlaganfall Reha zu Hause

Stroke Reha zu Hause

Eine Anleitung für die Versorgung von Schlaganfallpatienten. Ein Rollstuhl oder andere Dinge, die nach einem Schlaganfall helfen können? Wiedereingliederung und was ist bei der Rückkehr zu beachten? Auch die Nachsorge nach Schlaganfällen liegt in den Händen des Hausarztes. Film über Schlaganfall: Alltägliche Übungen Neuroreha für zu Hause.


24 Stunden Pflege

Rehabilitation nach Schlaganfall (Archiv)

Ein Schlaganfall kann schwerwiegende Konsequenzen für Leib und Seele haben. Bei der Rehabilitation sollten Hemiplegiepatienten durch Aufmerksamkeitstraining wieder zum Vorschein kommen. und jetzt bin ich seit 14 Tagen in der Reha, um wieder auf die Füße zu kommen und Stärke aufzubauen."

"Mein Bestreben ist es, wieder nach Hause zu kommen und auf mich selbst aufzupassen, zumindest im Haus." Der Schlaganfall betrifft bei uns die rechte Körperhälfte. "und dann können wir mit den Übungen zur Stärkung des rechten Beins in einer liegenden Position beginnen und dann die Reihenfolge sitzen, stehen, gehen - ja?"

Damit sich die beiden Mädchen nicht beugen, setzen sie eine Fussschiene auf den rechten Fuss der Patienten. Danach geht die Aufgabe weiter: Stehen Sie auf und setzen Sie sich wieder hin, dann steht das Einbein auf dem rechten Schenkel und dann geht es los. "Mein Name ist René Schumacher, ich bin 43 Jahre alt." René Schumacher kommt jeden Morgen in das Kölner Zentrum für Neuropsychologische Wiedereingliederung.

Der Friedhofs-Gärtner hatte Ende November einen kleinen Schlaganfall. Der wohnt wieder zu Hause. "Mr. Schumacher, versuche die Ziffern so rasch wie möglich zu verknüpfen, bis du 25 bist" - "Ok, es gibt unterschiedliche Ziffern und Zeichen in Verbindung und du solltest die Ziffern so rasch wie möglich mit dem Kugelschreiber verknüpfen.

"Ich bin gerade bei Nr. 8, ich muss mich umhören." Einen zweiten Fokus legt Schumacher auf die Flexibilität der Aufmerksamkeit, d.h. die Möglichkeit, den Fokus der Aufmerksamkeit rasch zu ändern. Auch Schumacher möchte wieder an die Arbeit gehen.

"Mein Bestreben ist es, dass ich wieder ein normales Dasein führe, wieder an die Arbeit gehen kann, ich wünsche mir, dass es rasch funktioniert".

Mehr zum Thema