Spiele für Senioren Demenz

Seniorenspiele Demenz

Bestellen Sie hier verschiedene Spiele für Senioren! Ältere Menschen mit Demenz. Darüber hinaus sind einige der Spiele gut geeignet, um die Feinmotorik zu trainieren oder zu erhalten.


24 Stunden Pflege

Spezial-Spielkonsolen für Senioren

Spielkonsolen sind zu einem festen Bestandteil des Lebens vieler Menschen geworden, nur weil sie Spass machen. Serious Games hingegen sind Digitalspiele, die andere Aufgaben haben als reines Entertainment. Seit einem Jahr können die Einwohner im Sternberger Maltesertift auf einer eigens für Senioren konzipierten Videospielkonsole spielen. Die Avatare zeigen dir, wie du dich bewegst, um im Spielgeschehen zu sein.

Der Verzicht der Bauherren auf auf auffällige Grafik und Techno-Musik - diese überfordert die Senioren. Schon Luise Klages fuhr als Jugendliche gern Motorräder. "Untersuchungen zeigen, dass digitales Spielen die Kognitionsentwicklung im hohen Lebensalter verbessert. Sie beobachtet heute die Senioren in Starnberg. "Wenn man die Spiele regelmässig übt, weiß man, dass sich dies positiv auf das Erinnerungsvermögen und die Denkleistung auswirkt.

Das liegt an den hohen Standards, die die Spiele an sich haben, sowie an dem Spass und der Erholung, die sie bieten. Der mentale Claim benutzt und schult auch Neuronen und die bestehende Formbarkeit des Hirns. "Senioren und Teenager machen zusammen Video-Spiele. Im Seniorenzentrum kommen regelmässig Schüler und Studenten aus den angrenzenden Waldorfschulen zu Besuch.

Der Spaß mit der jüngeren Jugend und die Nutzung digitaler Speichermedien sind eine Herausforderung für Senioren. Weil das Spielgeschehen so simpel ist, können die beiden untereinander kommunizieren. "Müssen Spiele, die besonders für Senioren gut sind, anders designt werden? Das ist sehr simpel, also bleiben Sie die ganze Zeit im Geschäft.

"Wir prüfen jetzt ein Computerspiel von einer kommerziell erhältlichen Familienkonsole. Das ist der Vorteil gegenüber einer seniorenfreundlichen Videokonsole: Auch Alissa ist bei ihrer Großmutter zu Haus. Weil das, was für Jugendliche zutrifft, auch für Senioren von Bedeutung ist: eine Auszeit vom Glücksspiel. "Das Übungskonzept wird auch speziell zur Vorbeugung von Demenz angewendet.

"Im Allgemeinen ist ein solcher Kurs wundervoll, denn physische und psychische Aktivitäten sind ideal, um Demenz zu verhindern. "Seit ich hier bin, spiele ich das hier. Das macht viel Spass, viel Spass. "Jedes der vier Spiele auf der seniorenfreundlichen Spielkonsole. Und wie regelmässig sollte man mitspielen, um einen guten Eindruck zu haben?

Dies bedeutet: zu viel ist schlecht und zugleich ist es so, wenn ich es regelmässig übe, ist es etwas Gutes, das sich so anhäuft. "Ich habe heute erfahren, dass Ältere viel Spass mit Spielkonsolen haben können. Zugleich tun sie auf spielerische Weise etwas für ihre physische und psychische Leistungsfähigkeit.

Mehr zum Thema